Tipps für schöne Kinderfotos

Ob mit dem Smartphone oder einer Kamera – es macht einfach Spaß, die alltäglichen und besonderen Momente im Leben der Kinder festzuhalten.

Schöne Fotos gelingen am besten bei hellem Licht – also draußen oder daheim mit guter Beleuchtung. Versucht auf den Blitz zu verzichten, da die Fotos sonst schnell zu unnatürlich wirken.

Überlegt euch, wie viel von der Umgebung auf dem Foto zu sehen sein soll. Geht ruhig auch mal näher ran, es macht nichts, wenn vielleicht ein Teil des Gesichts nicht mehr zu sehen ist. Spielt mit der Entfernung und probiert einfach aus, was euch gefällt.

Beim Smartphone würde ich empfehlen, nicht zu zoomen, da dies hier nicht optisch, sondern digital geschieht, was einen Verlust an Auflösung und Bildqualität zur Folge hat. Spielt auch mit der Perspektive und fotografiert öfter mal auf Augenhöhe mit dem Kind.

Gerne verwendet man bei Portraits schöne Accessoires, die etwas „hermachen“, wie z.B. mit einem Kuscheltier von Steiff oder einem Mini-Blumenstrauß vom Floristen. Fotografiert euren Schatz auch mal mit dem Lieblingsspielzeug, auch wenn es schon etwas mitgenommen aussieht oder einem zerzausten, selbstgepflückten
Blumenstrauß, das wirkt einfach authentischer.

Experimentiert mit der Tiefenschärfe – also wie unscharf der Hintergrund wird. Dazu könnt ihr bspw. in den Einstellungen die Blende verstellen. Je größer die Blendenöffnung (kleine Blendenzahl), desto unschärfer der Hintergrund. Bei Pinterest findet ihr sehr viele Infografiken, die den Zusammenhang zwischen Blende,
Verschlusszeit und ISO übersichtlich darstellen.

Gerade wenn Kinder sich viel oder schnell bewegen, ist die Serienbildfunktion Gold wert. Ihr könnt in diesem Fall in den Einstellungen aber auch mit der Verschlusszeit (kurze Belichtungen) experimentieren.

Worauf achtet ihr beim Fotografieren und wie haltet ihr eure Kids bei Laune, wenn es länger dauert?

Buchtipp:

Baby- und Kinderfotografie von Judy Hohmann

Für Erinnerungen, die bleiben: Dieser Ratgeber ist der perfekte Einstieg in die Baby- und Kinderfotografie. Von den grundlegenden Kameraeinstellungen bis zu zahlreichen Workshops zum Nachfotografieren die Autorin gibt wertvolle Tipps, wie man für die Kleinen eine optimale Umgebung schafft und den Fotos das gewisse Etwas verleiht. Leicht verständlich, reich bebildert und frei von unnötiger Theorie: Für Eltern, die zauberhafte Momente kreieren und für immer festhalten möchten!

Buch bei Amazon ansehen

#schönekinderfotos